Schreibweise bei Seiten

Schreibweise bei Seiten

Facebook gibt bei der Benennung von Seiten gewissen Regeln vor. Dazu gehört auch die richtige Groß- und Kleinschreibung. Seit geraumer Zeit ärgerte es mich, dass meine soschlmidia Facebook-Seite mit einem großen S am Anfang auskommen musste (=Soschlmidia). Eine Änderung zum kleinen Buchstaben s war nicht möglich und ich wurde immer wieder zu den Guidelines verwiesen.

Nur offizielle Repräsentanten einer Organisation, eines Unternehmes, eines Stars oder einer Band sind befugt, entsprechende Facebook-Seiten zu erstellen.

Zusätzlich gilt, dass der Seiten-Name die Guidelines erfüllen muss:

  • Beleidigende Begriffe: Seiten-Namen dürfen keine beleidigenden Begriffe oder Redewendungen beinhalten.
  • Groß- & Kleinschreibung: Seiten-Namen müssen die richtige Schreibweise verwenden und grammatikalisch korrekt sein. Vereinzelte Großbuchstaben oder der gesamte Name in Großbuchstaben werden nicht unterstützt.
  • Reiner Text: Seiten-Namen können nur aus Text bestehen. Sonderzeichen wie zum Beispiel ! oder ® oder TM sind nicht zulässig. Unnötige Interpunktion ist nicht gestattet.
  • Prägnante Namen: Seiten-Namen sollten nicht zu lang gefasst werden. Auf Tags und überflüssige Beschreibungen sollte verzichtet werden, ebenso der Hinweis auf „offizielle“ Seiten. Regionale oder demografische Hinweise sind akzeptabel (Beispiel: Nike Football Spain).
  • Facebook-Variationen: Seiten-Namen dürfen keinen Bezug zum Word Facebook enthaltwn.

Bitte ändere den Seiten-Namen, damit er unseren Guidelines entspricht und versuche die Seite neu zu erstellen. Wenn Du kein authorisierter Repräsentant bist, kannst Du über eine Community Seite oder Facebook Gruppen einen Ort für Fans erstellen.

In meinem Fall ging es um zwei Seiten. Zum einen meine eigene Facebook-Seite „Soschlmidia“, welche ich gerne in „soschlmidia“ geändert haben wollte. Zwei Emails habe ich deswegen an den Customer-Support von Facebook gesendet, doch bis heute kam keine Rückmeldung. Mit der neu erstellten Seite „running success“ kam ich auf die Idee, meine verwendete Sprache von English (UK) auf Deutsch umzustellen und siehe da, die Rechtschreibprüfung greift hier nicht und lässt eine Änderung des Namens zu.

Ein Workaround, der helfen kann, Seiten-Namen mit kleinen Buchstaben beginnen zu lassen. Dies wäre auch eine Möglichkeit, für englischsprachige Seiten, an einen kleinen Buchstaben am Anfang des Seitennamens zu gelangen.

4 Kommentare

  1. Leider haben die diese Lücke wohl mittlerweile behoben. Schade, denn unsere Firma wird nunmal klein geschrieben und ich kann jetzt keine Seite einrichten mit kleingeschriebenem Firmenname… Hat jemand noch eine andere Idee???

    Antworten
  2. Haben die das echt gefixt? Hm, ich schau morgen mal, vielleicht findet sich ja noch ein anderer Weg. Danke für den Kommentar übrigens.

    Antworten
  3. Offensichtlich ist es dir mittlerweile gelungen, die FB-Seite soschlmidia nur mit Kleinbuchstaben zu benennen. Wie ist das gelungen? Habe es schon mit verscheidenen Sprachen versucht und ewig in der FB Hilfe gesucht, alles ohne Erfolg.

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.