Facebook Graph Suche

Bald ist es soweit, die Facebook-Suche macht einen großen Schritt vorwärts. Auf einer meiner Seiten sehe ich seit kurzer Zeit ein Ranking angezeigt. Nach dem Klick auf diesen Link werde ich auf eine Unterseite weitergeleitet, die mir Museen in Berlin auflistet. Möglich, dass dieser Link nicht für alle erreichbar ist und auf die Ankündigungs-Seite der Graph Suche führt. Hier mal mit den Spracheinstellungen rumspielen 😉

facebook-graph-ranking

Die Zitadelle Spandau auf Facebook

Mit Facebook Graph Suche kann man im Grunde alles finden, was in Verbindung mit einem selbst auf Facebook steht, zum Beispiel Texte, Bilder  sowie Verlinkungen eures Profils. Mit der Graph Suche können die Nutzer Facebook auf völlig neue Weise für sich entdecken.

Wie funktioniert die Graph Suche?

Die Suchergebnisse sind allesamt personalisiert, genauso wie der Newsfeed auf uns zugeschnitten ist. Wenn man zum Beispiel nach Fotos in Berlin sucht, wird man die Fotos von Freunden sehen, die diese mit der Stadt Berlin vertaggt haben. Aufgefüllt wird diese Ergebnisliste mit öffentlichen Fotos aus Berlin. Jeder Suchende hat also eine andere Ergebnis-Seite.

facebook-graph-suche

Facebook Graph Suche

Wer kann Deine Sachen sehen?

Je nachdem welche Privatsphäre-Einstellungen gewählt wurden, sind die eigenen Inhalt in der Graph Suche sichtbar:

  • nur ich = niemand kann es in der Suche finden
  • Freunde = Freunde sehen meine Eingaben in ihrer Suche
  • Öffentlich = jeder kann die Eingaben über die Suche finden

Diese neue Funktion ist vorerst für englischsprachige Nutzer verfügbar. Wer also schon früher rumprobieren will, sollte die Spracheinstellungen von Facebook auf EN_US umstellen. EN_UK reicht leider nicht aus.

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert