Facebook Mentions

Facebook Mentions

Gestern Abend, so gegen 23:00 Uhr, bekam ich für eine von mir administrierte Seite die Einladung zu Facebook Mentions. Dieses neue Tool von Facebook richtet sich einzig und allen an wichtige Menschen, wie zum Beispiel Stars und Sternchen aus Film, Fernsehen und Musik oder auch sportliche Größe und Athleten. Ob Politiker auch dazu gehören?

facebook-kostja-ullmann

Kostja Ullmann’s Facebook-Seite

Wichtig hierbei, dass es sich um eine verifizierte Seite eines Stars handelt, in meinem Fall ist das Kostja Ullmann, dessen Facebook-Seite ich 2010 erstellt habe.  Seitdem ist die Seite nicht nur ordentlich gewachsen, sondern hat halt auch das heiß begehrte Verifizierungs-Häkchen erhalten. Somit gilt die Seite nun als handverlesen und auf jeden Fall als Original.

facebook-mentions-kostja-ullmann

Facebook Mentions

Diese Neuerung habe ich natürlich gleich mal weitergegeben, denn das sollte Kostja schon selbst entscheiden. Zudem habe ich seine mobile Nummer gerade nicht griffbereit gehabt ^^. Ich bin gespannt, ob er sich auf dieses Experiment einlässt und mit ganz viel Glück lässt er sich beim Nutzen der neuen App ja auch mal über die Schulter schauen …

Funktionen der App

Tell your story (Erzähle deine Geschichte)

Der Star kann nun auf kürzestem Weg mit seinen eigenen Fans sprechen. Die Status-Updates kennt man ja schon, nun können aber auch Q&As mit einer Frage&Antwort-Funktion gestartet werden. Vielleicht eine neue Form der Questions-Funktion aus vergangenen Tagen?

See what fans are saying (Sieh was andere über dich sagen)

Hier wird gebündelt alles angezeigt, was die Fans über einen schreiben. Dies beinhaltet wohl auch Verlinkungen und Nennungen in anderen öffentlichen Status-Updates. Das Sternchen selbst kann dann darauf wieder entsprechend reagieren. Wie das im Detail aussieht, bleibt abzuwarten.

Join popular conversations (Nimm an angesagten Gesprächen teil)

Dieser Bereich zeigt die angesagten Themen auf Facebook auf und ermöglicht es dem Star, sich die entsprechenden Inhalte anzusehen. So ist man leichter im Bilde, was gerade Thema der eigenen Fan-Gemeinde ist.

Facebook Mentions im iTunes-Store

Die App ist derzeit auch im Apple-Store gelistet und kann von jedem heruntergeladen und installiert werden. Nutzbar ist sie aber erst nach einer Einladung per Email oder SMS, um sicher zu stellen, dass sich dort auch nur eine ausgewählte und interessante Personengruppe bewegt. Ich bin gespannt, wann die ersten Berichte von Stars bzw. deren Agenturen zu dieser Anwendung im Netz zu lesen sind.

facebook-mentiopns-itunes

Facebook Mentions im iTunes-Store

Alle Kollegen aus dem Netz haben natürlich bereits darüber berichtet.

Hier eine kleine Auswahl von Artikeln, die es dazu bisher im deutschsprachigen Raum gibt:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.