Facebook Business Manager

Facebook Business Manager

Ab Januar 2015 will Facebook sämtliche Grey Accounts (Verwaltungs-Accounts) loswerden und bietet daher den Facebook Business Manager an. Dieser ermöglicht die Verwaltung von Unternehmens-Seiten mit dem privaten Login. Hier wird aber klar Beruf von Privatleben getrennt. Dies war unter Anderem ein Grund für mich, zwei Personen-Profile zu betreiben, da sich das Private und Berufliche zu sehr vermischt haben. Damit ist nun aber endlich Schluss.

fb-business-manager-personal-life

 

Alles an einem Ort

Alle Facebook Unternehmens Angelegenheiten können nun an einem zentralen Ort verwaltet werden. Dazu gehören administrierte Facebook-Seiten, Anzeigen-Accounts und Apps. Außerdem kann man weitere Personen zu dem Business Manager hinzufügen und diesen dann Zugriff auf bestimmte Bereiche gewähren, ohne Login-Daten weiter zu geben.

Schneller und besser arbeiten

Einfacher und schneller arbeiten, ohne kostbare Zeit auf das Einstellen oder Verwalten der unterschiedlichen Kunden-Account zu vergeuden. Wie hieß gleich nochmal der Arbeits-Account für unsere Seiten? Kennt einer Das Passwort von unserem Anzeigen-Account? Dies hat nun ein Ende.

Bessere Kontrolle

Auf einen Blick sehen, wer worauf Zugriff hat und ggf. mit wenigen Klicks die Rechte der Nutzer anpassen.

Funktions-Umfang des Facebook Business Managers

Hier wird noch einmal deutlich gemacht, wofür der Facebook Business Manager gedacht ist.

  • Privates und Berufliches deutlicher trennen
  • Befreundung über Facebook keine Voraussetzung mehr, miteinander zu arbeiten
  • Benachrichtigungen gehen nicht mehr an den privaten Email-Account sondern an das Business-Postfach
  • Anfragen von Admin-Rechten auf Facebook-Seiten über den Business Manager möglich
  • Ein Login für alle Arbeitsprozesse in Facebook
  • Übersicht über alle Rechte und Zugriffsmöglichkeiten für sich selbst und Kollegen

fb-business-manager-uebersicht

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.