Ende meiner Selbstständigkeit

Nach sieben Jahren habe ich mich entschieden, meine Selbstständigkeit zum Ende diesen Jahres einzustellen. Ende 2010 startete ich als Social Media Berater meine Freiberuflichkeit und glaube dass es keinen besseren Zeitpunkt gab diese zu beginnen. Der Markt war nahezu unbearbeitet, es gab kaum Wettbewerb und die einzige Hürde die man nehmen musste war es Überzeugungsarbeit für die Sinnhaftigkeit von Social Media zu leisten. Damals war Facebook und Co. alles noch unerforschtes Gebiet und die Frage war oft warum man sich hier positionieren sollte.

Bereits drei Jahre später zog der Wettbewerb deutlich an. Agenturen hatten Social Media mittlerweile für sich entdeckt und schrieben es nicht nur in ihr Portfolio sondern boten diese Dienstleistung auch wirklich mit an. Bei kleineren Agenturen – mit denen ich zusammenarbeitete – lohnten sich Vollzeitstellen für Social Media oft nicht, hier konnte ich punktuell unterstützen aber die Neukunden-Akquise gestaltete sich schon schwieriger.

Seit 2015 musste ich feststellen, dass mehr und mehr Unternehmen auf Praktikanten für Social Media setzen. Als Freelancer hier noch einen Fuß in die Tür zu bekommen war damit kaum noch möglich sodass ich anfing mich nach Teilzeitstellen umzusehen. Diese fand ich im März 2015 bei der Bruno Gmuender GmbH und seitdem ist meine Freiberuflich immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Seit 2017 bin ich wieder in Vollzeit beschäftigt sodass ich keine aktive Akquise mehr betreibe und nur noch auf Anfragen reagiere. Ab dem 01. Januar 2018 werde ich selbst keine Aufträge mehr bearbeiten, leite aber Anfragen gerne in mein Netzwerk von Freelancern weiter.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert