artcom venture ist ein Beratungs- und Technologiedienstleister für Gründer und Unternehmen im Bereich Internet. Mit ihren Beteiligungsarm unterstützen sie interessante Konzepte und vervollständigen Ideen und Geschäftskonzepte. Ihr Leistungsspektrum umfasst alle Dienstleistungen zu Direktmarketing, Customer Services, Marketing und E-Business-Lösungen sowie CRM-Systeme.

Durch ihr Know-How und unser Netzwerk aus der Medien- und Finanzierungsszene realisiert artcom venture crossmediale Potenziale im Cross- und Up-Selling und realisiert dadurch schnell den „Proof of Concept”. Business Plan oder nicht, Team oder Einzelkämpfer, mit oder ohne Produkt!

Seit August 2011 begleite ich das Unternehmen beratend zum Thema Social Media und den damit verbundenen Möglichkeiten.

   

Auctionata ist ein Online-Auktionshaus, welches jeden Freitag live im Internet Kunstgegenstände versteigert. Es kommt damit dem klassischem Auktionshaus nahe, wenngleich sich alles online abspielt. In Berlin beschäftigt das Unternehmen derzeit etwa 150 Mitarbeiter an drei Standorten.

Meine Aufgabe ist die Betreuung der Social Media Kanäle von Auctionata sowie die Begleitung der einzelnen Auktionen im Social Web. Seit Juli 2013 verantworte ich diesen Aufgabenbereich und bin immer wieder über die unterschiedlichen Möglichkeiten von sozialen Medien in den unterschiedlichsten Märkten erstaunt.

Seit April 2014 unterstütze ich eine Kollegin aus Australien, die das Thema Social Media für Auctionata fünf Tage die Woche mit Leben füllt.

   

Bodystreet ist ein EMS-Trainingsanbieter in ganz Deutschland. Allein in Berlin gibt es über zehn Franchise-Nehmer, die mit dieser neuartigen Art Sport zu treiben, den Fitness-Markt etwas aufmischen. Mit 20 Minuten Sport pro Woche soll man sichtbar abnehmen und dabei ordentlich schwitzen.

Ich selbst habe dieses Training in meinen wöchentlichen Sportplan mit aufgenommen und bin von der Tiefenwirkung des EMS-Trainings überzeugt. Gerade für Rückenprobleme ist dieses Training sehr zu empfehlen. Momentan sind wir mit dem Aufbau der Berliner Bodystreet Standorte beschäftigt.

   

Das Celtic Cottage ist eines der bekanntesten und ältesten Irish Pubs in Berlin. Neben zahlreichen Veranstaltungen gibt es hier auch die besten Biere der Stadt. Live-Musik und zahlreiche, unterhaltsame Veranstaltungen gehören natürlich ebenfalls dazu. Ich selbst habe mich schon mehrmals vom äußerst leckeren Frühstück überzeugen dürfen und habe sogar schon das eine oder andere Bier probiert.

Ich unterstütze das Celtic Cottage vor allem bei der Abbildung der ständigen Termine im Social Web. Seit Anfang Mai arbeite ich zudem an einer neuen Website, die noch dieses Jahr die aktuelle Internetpräsenz ablösen soll.

   

Die Agentur Dreispringer agiert auf dem Gebiet der visuellen Kommunikation und entwickelt und realisiert erfolgreiche Kommunikationsdesigns. Bereits in den Jahren 2011 und 2012 begleitete ich die Agentur durch das Social Web und bin nun auch dieses Jahr wieder für das Unternehmen tätig.

Neben der Unterstützung der hauseigenen Social Media Kanäle berate ich die Dreispringer auch in Bezug auf Anfragen ihrer Kunden. Hier kommen immer häufiger Fragen auf, die beantwortet werden wollen.

   

Die Gründerküche bietet Erfolgsrezepte für Start-ups und Gründer gleichermaßen. Fachartikel zu allem, was zum Gründen dazu gehört sowie jede Menge News aus der Start-up Szene. Außerdem finden sich hier alle namhaften Investoren und Vorzeige-Start-ups sowie ein Gründer-Lexikon mit vielen hilfreichen Adressen und Vorzeige-Projekten.

Seit Anfang des Jahres 2013 begleite ich die Gründerküche als Social Media Berater und bespiele alle vorhandenen Social Media Kanäle des Unternehmens und fülle das Blog mit Inhalten.

   

Merkur Start-up ist ein Existenzgründerzentrum aus Mannheim, welches durch Seminare und Einzelberatungen Gründer aus allen Marktsegmenten beratend begleitet. Hier werden aber nicht nur neue Gründer unterstützt, sondern auch bereits im Geschäft befindliche Ideen abgewägt, bewertet und optimiert.

Ich begleite die Merkur Start-up seit August und versorge die einzelnen Kanäle mit relevanten Inhalten.

   

Die Spielwiese ist Berlins erste Ludothek mit Café und Laden, gelegen im schönen Simon-Dach-Kiez im Stadtteil Friedrichshain. In der Spielwiese könnt Ihr Brettspiele gegen eine kleine Gebühr in das angeschlossene Café oder nach Hause entleihen. Wir bieten aber auch ein umfangreiches und im Vergleich zum klassischen Spielwarenhandel ausgefallenes Angebot an neuen und gebrauchten Spielen zum Verkauf an und bestellen gerne auch Spiele oder Ersatzteile, die wir gerade nicht auf Lager haben. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Events rund ums Spielen und vermieten die Spielwiese auf Anfrage auch für private Spielepartys.

Als ständiger Gast und Freund der Spielwiese habe ich mich um den Webauftritt der Ludothek gekümmert. Zuerst wurde der Blog von mir erstellt, danach folgte der Twitter-Account der glücklichweise von einem anderen Nutzer übernommen werden konnte. Zuletzt arbeiteten wir an der Präsenz auf Facebook (Seite & Gruppe). Ich begleite die Spielwiese auch weiterhin im Netz und plane für 2011 einen Relaunch des Weblogs. Die Follower-Zahlen halten sich noch im Rahmen, wachsen aber beständig.