Social Media Beratung

Ich berate Unternehmen über die sinnvolle und effektive Nutzung der verschiedenen Social Media Kanäle. Hier findet in der Regel ein erstes Gespräch statt, welches einen grundlegenden Überblick ins Social Web vermittelt. Hier wird auch festgestellt, ob und in welchen Kanälen das Unternehmen aktiv werden sollte. Die Möglichkeiten, die Tragweite sowie die Vor- und Nachteile werden hier im Einzelnen erörtert.

Die Frage, ob ein Unternehmen seine Umsätze durch Social Media spürbar steigern kann, beantworte ich grundsätzlich mit jein. Es gibt zwar Ausnahmen, die die Regel bestätigen, im Vordergrund der Social Media Kommunikation steht aber die Reputation der eigenen Marke, des eigenen Unternehmens oder auch der jeweiligen Produkte.

%

Content Management

Seit über zehn Jahren produziere ich täglich Inhalte, die ich im Internet veröffentliche. Hierbei handelt es sich größtenteils um Texte, die ich auf unterschiedlichen Blogs zu diversen Themengebieten veröffentliche. Dazu gesellen sich außerdem noch zwei Podcast-Projekte, die zwar eher laienhaft, aber dennoch mit viel Freude gestaltet werden. Vom Erstellen der technischen Voraussetzungen bis hin zum Erarbeiten eines Themenplans und dessen Umsetzung begleite ich Sie gerne. Einzig und allein die Idee müssen Sie liefern!

%

Community Management

In den letzten Jahren konnte ich viel Erfahrung in verschiedenen Communities sammeln (Blizzard Entertainment, FunOnline, imedo) und verfüge daher über ein sehr umfangreiches Wissen im Umgang mit Online-Communities. Wie spricht man mit der eigenen Community oder wie baut man eine solche von null auf? Wie handelt man am geschicktesten, wenn kritische Stimmen aufkommen und wie hilft die Community dem Unternehmen sich zu verbessern. Community Management braucht ein hohes Maß an menschlicher Einfühlsamkeit und Feingefühl!

%

SEO / SEA

Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Werbung sind wichtige Komponenten, um als relevantes Ergebnis bei Google aufgefunden zu werden. Keywords und deren „Dichte“ sind dabei nicht unerheblich und auch Backlinks oder gar ein Eintrag in die Wikipedia sind sehr wertvoll. Beim Finden der passenden Keywords sowie beim erstellen von SEO-konformen Texten bin ich behilflich. Hier lässt sich einiges erreichen, wenn man schon auf einige Kleinigkeiten achtet. Schreiben für Menschen und Suchmaschinen will gelernt sein!

%