Ein neues Twitter

Wie bereits im September auf Twitters Blog angekündigt, wurde in den letzten Wochen das neue Twitter Stück für Stück an die Benutzer ausgerollt. Dazu zählte nun auch ich und seit gestern kann ich mich nun auch am neuen Look & Feel erfreuen. Neue Funktionen sind nicht dazu gekommen, trotzdem fühlt sich Twitter deutlich anders an. Aufklappbare Inhalte und relevante Inhalte zu eigenen und fremden Themen stechen sofort ins Auge.

  • Neues Design
    Die Seite sieht nun aufgeräumter aus, die Timeline ist übersichtlicher. Für neue Tweets beim Scrollen nach unten muss nicht mehr geklickt werden, das System lädt nun automatisch nach.
  • Media
    In den Beiträgen selbst klappen Bilder und andere angefügte Elemente auf und sind auch wieder einklappbar. Partner sind hier zum Beispiel Flickr, TwitPic, TwitVid, Vimeo, yfrog und YouTube.
  • Inhalte
    Bei Klick auf einen Tweet werden nun zusätzliche Informationen, passend zum Autor oder Thema angezeigt, zum Beispiel Replies oder andere Tweets mit ortsnahen Geotaggs sein.
  • Profil
    Es gibt jetzt sogenannte Mini-Profile, die den User anzeigen, ohne die Seite zu verlassen. Somit kann man schnell Informationen über die anderen Nutzer bekommen.

Das Gesamt-Konstrukt mag sich am Anfang noch etwas holprig anfühlen, man gewöhnt sich aber schnell an das neue Twitter. Aufgeräumter und strukturierter wirkt es auf jeden Fall, ob es auch wirklich so ist, wird sich bei der tagtäglichen Nutzung zeigen. Mehr zum neuen Twitter gibts auf fly.twitter nachzulesen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert