Facebook-Seiten Standorte anlegen

Facebook-Seiten Standorte anlegen

Mit dem neuen Design scheint es auch eine neue Funktion zu geben, die es einer Markenseite ermöglicht, nun alle Standorte unter sich zu versammeln. Bisher ging das zwar auch schon, aber mit deutlich mehr Aufwand und in der Regel einem Ansprechpartner bei Facebook. Was bisher nur den großen Unternehmen vorbehalten war, ist nun auch den kleinen und mittelständischen Firmen möglich. In den Seiteneinstellungen recht unauffällig gibt es den Punt „Standorte“. Dieser hilft vor allem Marken mit Ladengeschäften oder Franchise-Unternehmen auf die Sprünge.

facebook-standorte-infotafel

Momentan ist das Ganze aber noch etwas fehlerbehaftet. Der Account, mit dem ich in den Einstellungen rumgespielt habe, ist zeitweise nicht zu erreichen. Auch das Hinzufügen von Standorten ist nur für Seiten mit einer Vanity-URL möglich. Ein Grund mehr, die Seitenbetreiber zu einer aussagekräftigen Facebook-URL zu bewegen.

facebook-standorte-karte

 

Am Beispiel meines Kunden Bodystreet kann man sehen, dass dann die Standorte auf einer Karte angezeigt werden und mit den Facebook-Seiten der lokalen Studios verlinkt sind. Eine schöne Sache, die alle Filialen eines Unternehmens bündelt und eine gute Übersicht über die Verbreitung in einer Stadt oder auch ganz Deutschland ermöglicht.

Die internationalen Seiten sind damit natürlich schon ausgestattet, die deutschen Unternehmen haben diese Funktion scheinbar noch nicht entdeckt. An den drei Beispielen (McDonalds, StarBucks und Subway) erkennt man die Verlinkung in den USA deutlich. Besucht man die deutschen Seiten dieser Marken, ist der Standorte-Bereich noch nicht gepflegt. Dies sollte aber in den nächsten Tagen und Wochen geschehen.

 

2 Kommentare

  1. Hallo Sebastian, der Artikel ist ja nicht mehr ganz frisch, jedoch beschäftigt mich die Frage der Standorte gerade. Gibt es da Neuigkeiten? Wie groß muss ein Unternehmen sein, damit die Standorte funktionieren? wie kommt man an einen Facebook Ansprechpartner dafür? beste Grüße Geertje

    Antworten
  2. Hallo Sebastian,
    ich befasse mich im Moment damit die Standorte der einzelnen Filialen, von Bäckerei Schneider in Facebook einzutragen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich nicht mehr als 50 Standorte einfügen kann. Hast du vielleicht eine Lösung, wie ich das Problem umgehen kann?

    Liebe Grüße
    Ilona Küppers

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. allfacebook.de | Neuer Test: Verwaltung von mehreren Standorten innerhalb einer Seite auch für KMUs - […] unser Leser Sebastian Küster von soschlmidia.de in seinem Blog berichtet, bietet Facebook die entsprechenden Optionen nun auch bei kleineren…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert