.BERLIN Domains für Social Media

.BERLIN Domains für Social Media

Seit über einem Jahr versuche ich an die Domain www.socialmedia.berlin zu kommen. Ich hatte sogar schon mal ein Webspace-Paket bei 1und1 gekauft bei dem besagte Domain enthalten war. Dann konnte der Anbieter mir jedoch die gekaufte Domain nicht zugänglich machen. Mehrere Telefonate mit der Domain-Vergabestelle für Berlin (dotBERLIN GmbH & Co. KG) führten immer zum Hinweis, ich solle doch die Informations-Emails im Auge behalten, in denen man die freigegeben Namen für Domains mit der Endung .berlin regelmäßig bekannt gibt. Damit wolle man allen Interessenten die gleiche Chance geben.

Heute habe ich nun erneut nach der .berlin-Domain gesucht und siehe da, die Vergabestelle verkauft besagte Domain für großes Geld, da sie sich scheinbar des Wertes einer solchen URL bewusst ist.

punkt-berlin-shop

Mir war bisher bekannt, dass Domains je nach „Wichtigkeit“ auch mal ein paar Hundert Euro kosten können, aber das man direkt an der 2.500 Euro-Marke kratzt stößt mir natürlich bitter auf und erinnert mich ein wenig an Domain Parking wie man es zum Beispiel von sedo.com und vergleichbaren Seiten kennt. Bisher sah ich hinter solchen Vorgehensweise immer nur private Personen, aber auch Unternehmen wie die dotBERLIN GmbH & Co. KG hat scheinbar erkannt, dass damit einfach Geld zu verdienen ist.

Ich bin sicher auch selbst Schuld daran, denn ich habe ja mehrfach mein Interesse bekundet. Rechtlich würde mich nun interessieren, wie teuer eine Domain eigentlich verkauft werden darf. Ich hatte gleiches Spiel mal mit der Domain www.spieleabend.de, doch hier ging es um mehrere zehntausende Euro.

Habt ihr Erfahrungen damit oder seid sogar rechtlich bewandert? Dann freue ich mich über Kommentare. Ich werde mich auch weiter zu dem Thema schlau machen und den Blog-Beitrag ggf. aktualisieren.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert