Mittlerweile zähle ich 38 Lebensjahre, achtzehn davon befinde ich mich nun schon aktiv im Berufsleben. Zwölf Jahre in Festanstellung, die letzten sechs Jahre nun als Freiberufler. Der Schritt in die Selbstständigkeit im Jahr 2010 war auf jeden Fall die richtige Entscheidung und momentan kann ich mir keine andere Art & Weise, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, vorstellen.

In den letzten zehn Jahren prägte sich mein bereits deutlich vorhandenes Interesse für das Medium Internet mehr und mehr aus. Heute nennen mich Freunde einen gläsernen Menschen, der viel zu viel über sich preisgibt und selten auf strenge Privacy-Settings achtet. Es gibt fast kein soziales Netzwerk, bei dem ich nicht registriert bin. Dies ist wichtig für mich, um überall mitreden zu können.

Gut oder schlecht mal außen vor gelassen, im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, wie öffentlich er oder sie sein Leben lebt. Wichtig hierbei finde ich nur, dass man Rücksicht auf die Menschen nimmt, die im Eifer dieses Online-Lebens vielleicht mit ins ungewollte Rampenlicht gezogen werden.

In meiner letzten festen Tätigkeit (2008-2010) kam ich auch beruflich mehr und mehr mit dem Thema Social Media in Berührung und lernte auch die unternehmerische Sichtweise kennen. Die sozialen Netzwerke als Marketinginstrument zu nutzen bieten so viele, neue Möglichkeiten, doch oftmals muss man weiter Vorn beginnen. Was ist eigentlich dieses Soziale Netz und was bringt es mir ein Teil davon zu sein?

Mit meiner Website und meinem Weblog möchte ich nicht nur die zahlreichen Möglichkeiten des sozialen Webs aufzeigen, sondern auch eigene Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anwendungen und meine Sichtweise auf diese zu schildern. Was ist der Beweggrund für mich, tagtäglich zahlreiche Status-Updates in Facebook zu veröffentlichen oder Bilder bei Instagram oder Pinterest online zu stellen?

Ich freue mich auf spannende Gespräche mit Ihnen!

Sebastian Küster (2010)

Meilensteine

  • seit 2010 selbständig als Social Media Berater
  • Supporter für diverse Spielverlage (2008-2010)
  • Game Master / Blizzard Entertainment (2005)
  • Community Manager bei n-tv (2003)