Alexander Becht (* 8. Januar 1986 in Marburg an der Lahn) ist ein deutscher Schauspieler.  Im Herbst 2007 spielte er in der ProSieben-Neuverfilmung des Kriegsfilm-Klassikers „Die Brücke“ die Hauptrolle des Ernst Scholten. Zuvor war er für die Hauptrolle des Leonard „Lenny“ Cöster in Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) gecastet worden und war von Oktober 2007 bis April 2010 in der täglichen Seifenoper zu sehen. Drei Monate später kam er für einen dreimonatigen Gastauftritt zurück.

Im Januar des Jahres 2013 meldete sich die Agentur von Alexander Becht bei mir. Die Seite wird nun offiziell von ihm selbst betrieben. Dies sollte dem Fan-Wachstum sehr zuträglich sein. Regelmäßige Inhalte in Text und Bildform erfreuen die Fans von Alexander immer wieder auf’s Neue!

Die Alexander Becht Fanpage wurde im Jahr 2010 von mir erstellt und zählt heute (Mai 2014) über 1500 Fans.

 

 

  

   

Die Balzac Coffee GmbH & Co. KG ist ein Hamburger Unternehmen, das derzeit 30 Coffee Shops in Hamburg, Berlin, Hannover und Lübeck betreibt. Balzac Coffee eröffnete am 2. Mai 1998 in den Colonnaden in Hamburg den ersten Shop. Gründerin war die Hamburgerin Vanessa Kullmann, die das Coffeeshop-Konzept während eines beruflichen Aufenthaltes in den USA kennenlernte. Insgesamt betreibt das Unternehmen heute insgesamt 30 Filialen (Stand: Januar 2010). Der Name der Kette spielt auf den französischen Schriftsteller Honoré de Balzac an, der für seinen exzessiven Kaffeekonsum von bis zu 60 Espressi pro Tag bekannt war.

Für Balzac Coffee habe ich im Jahr 2009 eine Facebook-Fanpage erstellt. Diese generierte in einem Jahr allein durch die starke Marke 2500 Fans. Diese Fans fragten immer häufiger, wann das Unternehmen aktiver auf Facebook werden würde und drei Monaten später (Oktober 2010) übernahm das Unternehmen die Facebook-Seite und nutzt diese heute, um mit seinen Kunden zu kommunizieren.

Anfang 2012 agierte ich als Social Media Berater für das Unternehmen, welches mittlerweile World Coffee und Balzac Coffee in sich vereint und nun den Namen Balzac Coffee Company trägt.

   

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) ist ein sehr modernes Unternehmen. Dies merkt man vor allen an den sehr innovativen Werbekampagnen und das Auftreten des Unternehmens im Internet. Im Februar 2012 habe ich einen ersten Kontakt mit dem Unternehmen geknüpft und konnte mit der Pressesprecherin ein erstes Gespräch führen. Im Mai war ich dann als externer Berater bei einem hausinternen Workshop vor Ort.

Eine Rückmeldung der Pressesprecherin Frau Thümler zu Beginn des Jahres 2014 deutete leider an, dass man die Social Media Aktivitäten vorerst auf die Projekte der Auszubildenden beschränke. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Scheu vor einem offiziellen Auftritt im Social Web eines Tages legt.

Ich bleibe jedenfalls weiter dran!

   

Das CinemaxX ist die bekannteste und größte Kino-Kette Deutschlands. In Berlin betreibt das Unternehmen zwar nur noch ein Kino, dieses ist aber auf dem neuesten Stand der Technik und sehr zentral gelegen. Für den Standort am Potsdamer Platz begleite ich das CinemaxX auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung des Social Web.

Mit der Marken-Seite ist das CinemaxX schon sehr weit gekommen, doch die lokalen Kinos profitieren derzeit nur bedingt von der großen Fangemeinschaft der Mutter in Hamburg. Regionale Aktionen und Veranstaltungen müssen hier mehr in den Vordergrund gerückt werden, um deutlich mehr Aufmerksamkeit für die einzelnen Standorte zu generieren.

Ende 2013 entschied das Unternehmen, nur noch die Marken-Seite mit Inhalten zu versorgen. Eine lokale Beratung war daher nicht mehr notwendig.

   

Das CineStar ist eine der größten und bekanntesten Kino-Ketten Deutschlands. Allein in Berlin betreibt das Unternehmen sechs Kinos. Für den Standort am Potsdamer Platz begleite ich das CineStar auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung des Social Web.

Seit Mitte 2011 bin ich mit meinem Lieblingskino in Berlin im Gespräch und freue mich daher sehr, absofort dort aktiv am Social Media Geschehen mitwirken zu können. Im Vergleich zu anderen Kino-Betreibern agiert das Unternehmen CineStar noch recht verhalten. Die meisten Kinos sind bereits bei Facebook vertreten, jedoch gibt es hier bisher keine einheitliche und vor allem gemeinschaftliche Vorgehensweise. Dies versuche ich im Laufe des Jahres 2012 zu ändern.

   

Das Prinzip der get2Card ist so simpel wie einleuchtend: Lassen Sie sich belohnen, wenn Sie zu zweit kommen. Alle weiteren Details erfahren Sie hier. Die get2Card wird auf Ihren Namen ausgestellt, sie ist nicht übertragbar und hat eine Gültigkeit von einem Jahr. Zur Card gibt es einen umfangreichen Angebotsführer (Guide). Sie besuchen mit einem Partner Ihrer Wahl (dieser braucht keine get2Card) einen Anbieter (Systempartner) und erhalten in der Regel zwei Leistungen zum Preis von einer Leistung. Bei den meisten Systempartnern ergibt sich somit – zu zweit – eine Ersparnis von bis zu 50%. In der Regel können Sie die Systempartner beliebig oft besuchen.

Von Dezember 2010 bis Oktober 2011 war ich als Social Media Manager bei der World for 2 GmbH tätig. Ich kümmerte mich um sämtliche Social Media Kanäle und arbeite zusammen mit Herrn Lehmann daran, die Kunden auch auf Facebook zu erreichen sowie neue potentielle Kunden auf die get2Card aufmerksam zu machen.

   

Social Media Services – Die Scout24 Holding GmbH mit Sitz in München betreibt europaweit verschiedene Online-Marktplätze in mehreren Branchen. Im Jahr 2004 erwirbt die T-Online International AG die Scout24 von der Beisheim Holding Schweiz. Durch die Verschmelzung der T-Online International mit der Deutsche Telekom AG ist Scout24 seit Juni 2006 eine unmittelbare Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Zu den größten Online-Plattformen des Unternehmens zählen ImmobilienScout24 und AutoScout24. Die Scout24-Gruppe ist in 18 Ländern aktiv und stellt ihre Angebote und Dienstleistungen über 8 Millionen Unique Usern zur Verfügung. Scout24 beschäftigt insgesamt in der Gruppe derzeit rund 1100 Mitarbeiter.

Von Dezember 2010 bis April 2011 arbeitete ich als Social Media Berater bei Immobilienscout24 und kümmerte mich vor allem um die aufkommende Kommunikation auf Facebook und Twitter. Ein Produkt- und Marketing-Blog wurde ebenfalls erstellt und redaktionell betreut. Das Unternehmen konnte im Jahr 2010 einen Zuwachs von über 4000 Fans verzeichnen und ist derzeit bei knapp 27.000 Nutzern angelangt (Stand: 04/2012 – Vergleich: 8400 Nutzern 09/2011).

   

Jeschenko steht für strategische Beratung für Produkte und Prozesse von Unternehmen und Institutionen. Jeschenko ist eine MedienAgentur und macht die Botschaft seiner Kunden zur Geschichte für alle, die eine breite oder spezielle Öffentlichkeit ansprechen.

Die Medien Agentur mit Sitz in Köln und Berlin betreut unter anderem die HASBRO DEUTSCHLAND GmbH. Hier soll nun der Schritt ins Social Web umgesetzt werden, um Unternehmen und Produkte näher am Kunden zu platzieren.

   

Just A Game ist ein recht junger Spiele-Publisher aus Berlin, der mehrere Browser-Spiele veröffentlicht hat. In der Zeit von Juni bis August war ich hier als Social Media Manager tätig. Ich optimierte die vorhandenen Social Media Kanäle und schulte das Community-Team in Bezug auf diese neue Möglichkeit der Kommunikation.

   

Kostja Alexander Ullmann (* 30. Mai 1984 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler. Im Jahr 2003 brach er die Schauspielschule in Hamburg ab, um die Dreharbeiten für den Film Sommersturm beginnen zu können, [3] mit dem er 2004 sein Kinodebüt gab. In dem Film geht es um die Freunde Achim und Tobi, die in einem Rudercamp gegen eine schwule Rudermannschaft Die Queerschläger antreten. Im Sommer 2004 stand er außerdem als Gast in dem Jugendspielfilm Verliebt, na und wie! in Hamburg vor der Kamera.

Die Kostja Ullman Fanpage entstand im Jahr 2009 und erfreut sich seitdem eines sehr regen Zuwachses. Der Jung-Darsteller, der vor allem durch den Film Sommersturm bekannt wurde, war bisher in insgesamt 14 Filmproduktionen zu sehen. Den größten Zuwachs erhielt die Fanpage im Jahr 2010. Mittlerweile sind es über 16.500 Benutzer (04/2012), die sich auf der Fanpage austauschen und sicher auch gern die eine oder andere Information aus dem täglichen Leben von Kostja lesen würden. Mittlerweile nimmt Kostja aktiv an der Facebook-Seite teil und schreibt ab und zu und postet Bilder von seiner Arbeit.

   

Max Riemelt (* 7. Januar 1984 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler. Riemelt wuchs in Berlin-Mitte auf, lebt noch heute dort und ist Vater einer Tochter. Max Riemelt ist Autodidakt und hat keine Schauspielschule besucht. Seine ersten schauspielerischen Gehversuche unternahm er mit elf Jahren in der Theatergruppe seiner Schule und auf der Kindertheaterbühne einer Verwandten. Sein Fernsehdebüt gab er 1997 in einer Nebenrolle des Zweiteilers Eine Familie zum Küssen.

Die Max Riemelt Fanpage entstand im Jahr 2009. Als Fan dieses Schauspielers hatte ich damals die Seite erstellt. Innerhalb eines Jahres wurden knapp 3000 Fans generiert, die sich an den Eingaben eines Fans, nämlich mir, erfreuten. Im Herbst 2010 übernahm der offizielle Max Riemelt Fanclub die Fanseite und erreicht mittlerweile knapp 13.000 Facebook-Nutzer (Stand: 04/2012 – zum Vergleich 8900 Facebook-Nutzer 09/2011)

   

Wonderpots ist der frozen yogurt Store in Berlin! Seit Juli 2010 ist das Unternehmen am Markt und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit, sodass bereits im Januar 2012 ein zweiter Standort eröffnet werden konnte. Das Erfolgsrezept besteht aus leckerem, gefrorenen Joghurt, der im Gegensatz zum Eis deutlich weniger auf die Hüften schlägt. Diesen Missstand kann man jedoch durch die entsprechenden Toppings wieder wett machen. Mein persönlicher Favorit als Topping ist Granatapfel, sieht farblich toll aus und schmeckt super lecker.

Mit dem zweiten Standort wachsen auch die Aufgaben im Bereich Social Media und genau hier konnte ich mein Interesse am Produkt und dem Wunsch an Selbigen mitzuarbeiten genügend Ausdruck verleihen, sodass ich absofort unterstützend für den Bereich Social Media für Wonderpots tätig bin. Dies umfasst FacebookGoogle+Twitter und die verschiedenen Location based Services wie zum Beispiel Qype.

   

you is now unterstützt Jungunternehmer und Gründer bei der Verwirklichung ihrer Idee. ImmobilienScout24 selbst hat als kleines Startup anfangen, bevor es zu einer der größten, deutschen Erfolgsgeschichten wurde. Bereits 2010 und 2011 war ich für dieses Unternehmen tätig und begleite es nun auch im Jahr 2012.

Für eine iPad-Applikation werde ich mich um die mediale Verbeitung im Social Web und der Blogosphäre kümmern und nebenbei die App ein wenig unter die Lupe nehmen.

   

Die yoyo AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hauptakteure im Profisport und die Expertise ihrer Partner im Social Web zu einem einzigartigem Lösungsbünde zusammenzuführen. Der Spitzensport und seine Fans sollen hierbei noch enger, noch erfolgreicher und noch nachhatiger zusammenwachsen.

Für das Projekt FANPOWER berate ich das Unternehmen in Bezug auf Social Media Strategien und kümmere mich um die vorhandenen Social Media Kanäle. Dabei handelt es sich um das erste Projekt, welches ich von Anfang an begleite und so umfassend mitgestalten kann.